Hanfanbau Indoor

Die klimatischen Bedingungen und auch die Gesetzgebung in Deutschland haben den Hanfanbau mehr und mehr in Häuser und Wohnungen verlagert. Wer Interesse an Homegrowing hat, kann sich im örtlichen Headshop oder im Internet kundig machen, wie er am Besten vorgeht. Auch das nötige Equipment ist in Headshops am einfachsten zu beziehen. Für den Hanfanbau Indoor besorgt man sich am Besten eine Growbox. Diese ist in der Regel so groß wie ein kleiner Kleiderschrank und wird, mit der richtigen Ausstattung versehen, für optimales Klima sorgen. Growboxen sind aus einer veredelten Folie hergestellt, die Licht, Wasser und Geruchundurchlässig sind, haben außen ein unauffälliges Design und sind daher leicht auch in kleineren Wohnungen zu integrieren.

Gerade für Anfänger empfiehlt es sich, ein komplettes Set zu kaufen, welches Beleuchtung und Lüftung mit Filtern usw. beinhaltet.

Die Hanfanbau Indoor Anleitung

Doch zunächst muss man sich den richtigen Samen besorgen und ihn nach ca. 24 Stunden Einweichen in Wasser in einer Keimbox in einem Aufzuchtballen aus Torf zum Keimen bringen. Wenn der Samen seine Keimblätter geöffnet hat, sollte er mindestens 15 Stunden am Tag beleuchtet werden. Dazu eignen sich Verdampfungslampen mit einem speziell für Hanfpflanzen optimierten Lichtspektrum. Sobald Wurzeln aus dem Aufzuchtballen herauswachsen, kann man sich an das Umtopfen machen. Die Pflanze wird mitsamt Aufzuchtballen in einen Topf mit ca.10cm Durchmesser gesetzt, so daß die Oberkante des Aufzuchtballens mit der Oberkante der Erde eine Linie bildet.

Danach sollte man die Pflanze gut wässern und weiter in der Growbox großziehen. Allerdings darf man es mit dem Gießen nicht übertreiben und die Pflanze ertränken. Nach ein paar Wochen wird die nun schon recht stattliche Hanfpflanze noch einmal in einen größeren Topf umgesetzt, dessen Erde entsprechend der Anleitung vorgedüngt wurde. Auf ein weiteres Düngen sollte dann verzichtet werden. Um gute Erträge beim Indoor Hanfanbau zu erzielen, ist ein regelmäßiges Beschneiden der Hanfpflanzen angebracht.